Donnerstag, 18. Dezember 2014

Alte Sparkasse – Tugendbild: Sparsamkeit


 „Spare in der Zeit, so hast du in der Not“



Das Tugendbild „Sparsamkeit“ ist an der Traufe zur Schulstraße der „Alten Sparkasse“ zu sehen und schmückt die Fassade.
Das Alte Sparkassengebäude wurde 1838 an der Neustraße (heute Hauptstraße / Schulstraße / Untermauerstraße) anstelle des alten Land- und Stadtgerichtsgebäudes errichtet.
Der Neubau mit der 1846 gegründeten Sparkasse entstand 1913/14.
Mit seinen beiden Spitzgiebeln, dem Fassadendekor und dem Ziererker galt es bis zu seiner Beschädigung 1945 (Dachzone) als eines der schönsten Gebäude der Stadt.
Der Ziererker wurde ein bekanntes Schwelmer Symbol und trug die Inschrift op Platt:
„Spar watt, dann hiäste watt.
Wecke guot kuocket, dä kann ok guot oppscheppen.“

Beim Wiederaufbau nach der Beschädigung durch den Bombenangriff wurde auf die Inschrift verzichtet. Das alte Schwelmer Stadtwappen schmückt die Fassade an der Untermauerstraße.
 
Heinz E. Zethmeyer